696_Aussenbild_2_765x400.jpg

Wohn- und Geschäftshaus Limmatquai 16, Zürich 1
Gesamterneuerung, 2016 - 2019

Die Liegenschaft Limmatquai 16 wurde 1839/40 vom Zürcher Architekten Daniel Pfister auf teilweise historischen Grundmauern als Hotel du Lac erbaut. In den 1930er Jahren wurde der Sockel des Gebäudes mit dem Einbau des Cafés Select und des Kinos Nord-Süd von Willy Boesiger umfassend erneuert. Das Gebäude steht unter kommunalem Denkmalschutz; für den Umbau wurde ein Schutzvertrag (genehmigt am 28.01.2015) mit der Städtischen Denkmalpflege abgeschlossen und in der Folge das Ausführungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege entwickelt.

Die Liegenschaft sollte von den verunklärenden Eingriffen der letzten Jahrzehnte befreit und den aktuellen Nutzungsanforderungen angepasst werden.Die Fassadenstruktur blieb ab dem 1. Obergeschoss erhalten, im Erd- und Zwischengeschoss wurde sie wieder dem ursprünglichen Fassadenbild angeglichen. Die nicht mehr vorhandene Einheit des Sockels mit der darüberliegenden Fassade wurde wiederhergestellt. Der Haupteingang zum Büro- und zu den Wohngeschossen wurde vom Schiffländeplatz an die Limmat verlegt, wo er ursprünglich war. Der Fassadenputz und die Dacheindeckung, die Fenster und der Sonnenschutz wurden erneuert, die Schlosserarbeiten der Balkongeländer und der Fenster wurden aufgefrischt und gemäss den aktuellen Vorschriften der Absturzsicherungen ergänzt. Die Lukarnen der Dachgeschosswohnung wurden in Absprache mit der Denkmalpflege leicht vergrössert und teilweise umplaciert. Der Aufgang zur bestehenden Dachterrasse wurde erneuert und das sich in baulich schlechtem Zustand befindliche runde Oberlicht über dem Treppenhaus wurde ersetzt. Auf der Dachterrasse wurde eine filigrane Pergolakonstruktion erstellt. Das Treppenhaus vom Erd- ins Zwischengeschoss wurde entsprechend dem ursprünglichen Zustand rekonstruiert, in den oberen Geschossen wird die Treppe restauriert. Der bestehende Lift wurde abgebrochen und durch eine zeitgemässe, dem historischen Treppenhaus angepasste, Aufzugsanlage ersetzt. Das Sockelgeschoss beherbergt einen Gastrobetrieb und einen Laden. Der Gastrobetrieb erstreckt sich über den ursprünglichen Kinoraum und das Mezzanin, der Laden liegt an der Ecke Limmatquai/Schiffländeplatz. Die oberen Geschosse wurden denkmalpflegerisch saniert und mit neuen Nasszellen und Küchen versehen. Das 1. Obergeschoss dient als Büroetage, in den darüber liegenden Geschossen bleibt die Wohnnutzung erhalten.


Fotografie: Hannes Henz, Zürich